Überschriften wie die Pros - so schreibst du klickstarke Überschriften und ziehst neue Leads in deinen Funnel

Wie du mit dieser simplen Schritt für Schritt Formel deine neuen Kunden magisch anziehst

Folge dieser Schritt für Schritt Anleitung für überragende Überschriften und staune, was geschieht. Deine Klickzahlen werden enorm steigen, du bekommst maximale Aufmerksamkeit, mehr Besucher auf deiner Webseite und auf Social Media.

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Inhalt

  1. Deshalb sind klickstarke Überschriften wie Tequila in deiner Margarita
  2. Deine Überschriften haben nur diesen einen Job
  3. Wenn du diesen Text lesen kannst, kannst du auch packende Überschriften formulieren
  4. Checkliste: die 9 Zutaten für magnetische Überschriften
  5. Nutze diese 5 Headline Templates für mehr Verkäufe und Kundenanfragen
  6. Überschriften für SEO vs. Social Media
  7. So machen es die Profis
  8. 20 Beispiele für spannende Überschriften

Deshalb sind klickstarke Überschriften der Tequila in deiner Margarita

Content ist King! Doch was hilft es dir, wenn niemand deine Beiträge und Posts liest? Eine klickstarke Überschrift ist wie der Tequila in deiner Margarita. Der Grund, warum jemand deinen frisch gemixten Content überhaupt liest, sind verdammt geniale Überschriften, die deine Leser so richtig auf Drehzahl bringen.

Indem du die Kunst der magnetischen Überschriften meisterst, hältst du das Zepter zum Erfolg in der Hand. Ja, die bestbezahltesten Copywriter sind wahre Headline Magier und verdienen richtig Schotter damit.

Das beste daran ist: alle erfolgreichen Blogger und Copywriter nutzen ein System, das auch dir zur Verfügung steht. Lies den Beitrag komplett durch, und du bist Teil der Auserwählten.

Deine Überschriften haben genau diesen einen Job

Überschriften haben genau diesen einen Job: sie müssen die Aufmerksamkeit deiner Leser packen, und Lust auf mehr wecken. Sie sind deine persönlichen Verkäufer. Aber was verkaufen sie? Antwort: immer den nächsten Abschnitt.

Wenn du diesen Text lesen kannst, kannst du auch packende Überschriften formulieren

Auf den ersten Blick ist es schwierig zu erkennen, wie viel Kunst und Wissen in weltklasse Überschriften steckt. Als ich mich zum ersten Mal intensiv mit dem Schreiben guter Headlines befasst habe, ist mir folgendes aufgefallen:

  • coole Überschriften zu schreiben ist zuerst schwierig
  • aber es gibt klare Formeln und Frameworks, die auch Profis nutzen
  • ich muss mich nur an diese Vorgaben und Kochrezepte halten, und schon verbessere ich meine Überschriften um das 10-Fache
  • plötzlich gibt es unendlich viele Möglichkeiten (Tipp: nutze Social Media als Testlabor für deine Headlines. Da kannst du locker 1x – 4x pro Tag posten, ohne dass dir die Ideen ausgehen)

Erfreulicherweise kannst auch du diese, auf keinen Fall brotlose Kunst meistern. Nutze hierfür die nachfolgende Checkliste.

Checkliste: Die 9 Zutaten für magnetische Überschriften

Magnetische Überschriften sind kurz, und übertragen trotzem so viele unterschwellige Informationen. Um diesen perfekten Kuchen zu backen, solltest du auf folgende Zutaten achten:

Errege Aufmerksamkeit

Aufmerksamkeit oder nicht Aufmerksamkeit, das ist hier die Frage. Klare Sache: klickstarke Headlines müssen zuallererst die Aufmerksamkeit des Lesers erregen. Nur wenn der Leser die Überschrift wahrnimmt, wird er sie auch lesen können. Klingt logisch, ist es auch!

Wie erzeuge ich nun Aufmerksamkeit? Wie schaffe ich es, dass meine Headline dir förmlich ins Gesicht springt? Indem ich dafür sorge, dass sich die Überschrift vom Rest des Textes abhebt.

  • Große Schriftgröße: fettgerdruckte Headlines in einer größeren Schriftgröße heben sich deutlich vom Rest ab und werden zuerst gelesen
  • Auffallende Farben heben Triggerwörter hervor, auf die dein Kunde sicher reagiert

Tipp: Schau dir doch die Headlines der Bildzeitung an. Welche Farben werden benutzt? Welche Wörter? Wo bleibt dein Blick wie von selbst stehen und warum?

Qualifiziere deine Zielgruppe durch gezielte Ansprache

Jetzt wo deine Headline die Augen deines Kunden wie ein Magnet angezogen hat, muss dein Kunde sich in der Überschrift wiedererkennen. Das geschieht durch direkte Ansprache, oder durch die Benennung der Zielgruppe. Hier zwei Beispiele:

  • „Du könntest bereits am Ziel sein.“ (direkte Ansprache)
  • „Fitnesstrainer verrät seine 5 Geheimnisse für schnellen Fettabbau“ (Die Fitnessfreaks sind hier besonders interessiert)
  • „Du bist Fitnesstrainer, dann wird dir das hier gefallen“

im nächsten Schritt stellst du dann den Mehrwert in Aussicht.

Kommuniziere den Mehrwert – was erwartet deine Leser?

Zeit ist kostbar. Warum sollte jemand seine Zeit mit deinem Content verbringen? Doch nur dann, wenn dein Leser einen deutlich Mehrwert für sich selbst erkennt! Stelle bereits in der Überschrift den Mehrwert heraus, der deine Leser erwartet.

Nutze Autoritäten

Jeder von uns lässt sich stark von Autoritäten beeinflussen. Das geschieht im Wesentlichen unterbewusst. Nur durch die Nennung einer Autorität in deiner Headline, verleihst du deiner Überschrift mehr Glaubwürdigkeit. Aber auch die Neugier wird in Form von „wie machen die denn das, das will ich auch können“ geweckt. Hier drei Beispiele:

  • Zahnärzte lieben diese Zahnbürste
  • Die erfolgreichsten Blogger beweisen: der Erfolg hängt von dieser einen Sache ab
  • „20 Webdesigner verraten ihr Erfolgsgeheimnis“

Diese Zutat bietet sich beispielsweise an, wenn du eine Recherche durchgeführt hast, und deinen Content veröffentlichen willst.

Wecke die Neugier

Eine Frage: würde jemand deinen Content lesen, wenn du bereits alles in deiner Überschrift verrätst? Wohl eher nicht. Deute etwas in der Überschrift an, was deine Leser nur dann beim Lesen deines Beitrages erfahren. Zwei Beispiele:

  • Persönlichkeitscoach nutzt eine bisher unbekannte Technik und ist nun weltweit gefragt
  • „Unternehmer machen häufig diesen einen Fehler, der sie ein Vermögen kostet“

Spiele die Karte der Neugier aus, und deine Überschrift erfüllt ihren Zweck.

Nutze Zahlen – und zwar ungerade Zahlen

Zahlen haben eine anziehende Wirkung auf uns. Schauen wir uns doch einmal folgende Überschrift an: „5 Gründe warum dein Business nur schleppend vorankommt“

Durch die Verwendung von Zahlen in deiner Überschrift transportierst du folgendes in die Köpfe deiner Leser:

  • Sie wissen, dass der komplette Artikel genau fünf Gründe enthält. Das ist überschaubar und sieht nicht so aus, als würde es unnötig viel Zeit kosten den Artikel zu lesen
  • Beim Lesen des ersten oder zweiten Grund, wollen wir natürlich auch die restlichen Gründe erfahren. Wir wollen Dinge fertigstellen. Die Nennung von Zahlen baut also eine Art von Zwang auf, den gesamten Content zu lesen.
  • Auch die Neugier auf jeden einzelnen Grund wird getriggert

Tipp: ungerade Zahlen wirken besser, als gerade Zahlen.

Nutze Verstärkungswörter in deinen Überschriften

Verstärkungswörter verleihen deiner Überschrift mehr Nachdruck. Hierzu zählen Adjektive wie

  • genial
  • schnell
  • ungewöhnlich
  • brutal
  • magnetisch
  • geheim

Häufig findest du auch Superlative zur Verstärkung deiner Headline. Superlative sind Steigerungen deiner Verstärkungswörter. So verleihst du ihnen noch mehr Gewicht. Beispiele:

  • aus genial wird „die genialsten Hacks für maximales Wachstum im Coaching Markt“
  • aus schnell wird „die schnellste Gewinnsteigerung kam durch diese eine Sache“
  • aus ungewöhnlich wird „die ungewöhnlichsten Geschäftsideen im Jahr 2033“

Ungewöhnliche Bildsprache bohrt sich in den Kopf deiner Leser

Du kennst sicherlich die Vergleiche, die häufig im Sprachgebrauch genutzt werden. Solche Dinge wie

  • „Da läuft dir das Wasser im Mund zusammen“
  • „Das lässt dir das Blut in den Adern gefrieren“
  • „Da fliegt dir das Blech weg“

Ich nutze die Bildsprache gerne zusammen mit einem passenden Foto, das die Aussage noch untermauert. Somit stichst du deutlich aus dem üblichen Sprachgebrauch heraus und kannst bei Bedarf auch etwas Humor, oder andere Emotionen streuen. Hier ein Beispiel eines meiner Instagram Posts:

Nutze den Herdentrieb

Eine unbewusste Sache, von der wir uns steuern lassen, ist der Herdentrieb. Ist dir schon einmal aufgefallen, dass ein vollbesetzter Biergarten immer neue Gäste anzieht, während ein leerer Biergarten den Anschein erweckt, dass dort niemand platznehmen möchte? Das ist der Herdentrieb. Wir erkennen: „Ahh, das muss ja gut sein wenn da so viele Menschen sitzen. DAS will ich auch!“. Beispiele für den Herdentrieb:

  • „Der Instagram-Hype, dem alle folgen: Entdecke, warum Tausende diesem Geheimnis verfallen sind!“
  • „Nutzt Du auch bereits KI für deinen Content, oder arbeitest du noch old school?“

Der Herdentrieb wirkt enorm. Wir wollen dabei sein, wollen nicht zurückbleiben.

Nutze diese 5 Headline Templates für mehr Verkäufe und Kundenanfragen

Neben den zuvor genannten „Gewürzen“ für einzigartige und klickstarke Überschriften, zeige ich dir nun ein paar bewährte Formeln, die du immer nutzen kannst.

Die How-To Headline Formel

Die „How-To“ Überschriften Formel ist deshalb erfolgreich, weil du den Nutzen deiner Leser direkt in der Überschrift kommunizierst. Du zeigst, dass der kommende Absatz eines ihrer Fragen lösen wird. Beispiele sind:

  • „Wie du jeden Tag einen Instagram Post erstellst“
  • „Wie ich jeden Tag drei Instagram Posts erstelle“
  • „Wie die erfolgreichsten Instagram Influencer es schaffen, täglich vier Reels zu erstellen“

Hinter der „How-To“ Headline Formel verbirgt sich jede Menge Mehrwert, den deine Leser lieben werden. Sie wird gerne bei der Suchmaschinenoptimierung angewendet, weil die Suchmaschinen von Menschen verwendet werden, die eine Anleitung zum Lösen ihres Problemes suchen.

Die „Transactional“ Headline Formel

Diese Formel passt sehr gut, wenn du absoluten knaller Content in der Pipeline hast. Es ist die Art von Überschrift, die eine Verwandlung verspricht, weg vom alten Leben, hin zum Wunschzustand. Ich würde sie auch als die „hin zum Wunschzustand“ Formel bezeichnen. Du hast einen spannenden Tipp und bist dir sicher, dass deine Leser dir dafür ein großes DANKESCHÖN senden werden? Sehr gut! Das „Werkzeug“ deiner Wahl ist die Transactional Headline Formel:

  • „Gibt mir 5 Minuten und ich schenke dir das Wissen der besten Copywriter der Welt“
  • „Mit diesen 5 Gewohnheiten ist mein Geschäft durch die Decke gegangen, und dir wird es genauso gehen“

Dank dieser Formel, sehen deine Leser bereits ihr Ziel in greifbarer Nähe. Was sind dagegen schon 5 Minuten Lesezeit (immer im Hinterkopf behalten: es geht ständig um Tauschgeschäfte. Wir bieten Content im Tausch gegen die wertvolle Zeit unserer Leser. Es muss sich also für unsere Leser lohnen.).

Die „Reason Why“ Headline Formel

Die Reason Why Überschrift ist häufig im Gebrauch, wenn es ums Scheitern geht. Wenn Menschen nicht wirklich von der Stelle kommen und ihre Ziele nicht erreichen. Sie steht für Dinge, die noch nicht getan wurden, aber sehr wichtig sind. Du vermittelst mit dieser Formel das Gefühl von Schuld, oder das Gefühl von FOMO (Fear Of Missing Out = die Angst etwas zu verpassen).

  • „5 Gründe, warum du mehr auf Instagram posten solltest“ – diese Überschrift erzeugt einen Mangel. Jemand tut etwas zu wenig
  • „Das ist der Grund, warum du einfach nicht von der Stelle kommst“
  • „Aus diesem Grund, solltest du mir zuhören …“ – erzeugt auch etwas Neugier. Hat aber dennoch einen starken, führenden Charakter. Es schwingt Autorität mit
  • „Du solltest mir jetzt genau zuhören, weil ich das nur einmal sagen werde“ – in einem Video als Hook erweckt dieser Satz eine Starke Aufmerksamkeit. Es scheint sich um einzigartige Informationen zu handeln, die so nie wieder zu hören sind. Achte auch auf das Wort „weil„, das an sich schon eine sehr starke Wirkung hat (mehr darüber findest du im Buch „Influence“ von Robert Cialdini)
  • 5 Gründe, warum du Facebook auch im B2B Marketing einsetzen solltest“ – weckt weniger starke Gefühle, wirkt jedoch für alle, die Facebook bisher nicht für B2B genutzt haben

Herzlichen Dank! Wenn du bis hier her gelesen hast, dann will ich dich auch weiterhin nicht enttäuschen. Du musst unbedingt weiterlesen, weil es sich für dich lohnen wird (*zwinker* 😉 ).

Die „Probing Question“ Headline Formel

Diese Überschriften Formel stellt eine Frage in den Raum. Du möchtest eine Frage stellen, die ein starkes Verlangen nach der Antwort weckt. Dein Ziel ist es, eine starke Neugier zu wecken. Beispiele sind:

  • „Wünschst du dir, dass mehr Menschen deine Dienstleistung zu schätzen wissen?“ – Diese Frage kann einen ganzen Film im Kopf der Leser auslösen. Die Frage ist offen, und spricht das Bedürfnis nach Wertschätzung an. Weil Sie keinerlei Lösungsansätze enthält, macht sich jeder sofort seine eigenen Gedanken
  • „Hast du das Gefühl ständig zu arbeiten, aber nicht voranzukommen?“
  • „Hast du in deinem Leben alles erreicht, aber du bist trotzdem nicht glücklich?“
  • „Warum sind manche Menschen so erfolgreich, während es die meißten niemals schaffen?“

Ein Tipp den du von jedem erfolgreichen Copywriter hören wirst ist: „schreibe sehr viele Überschriften, damit du eine gute findest“. Versuche doch einmal für dich selbst, fünf weitere „Probing Question“ Headlines zu notieren. Du wirst über die Anzahl der Möglichkeiten staunen. Und jetzt nutze dein Social Media Account, um genau diese Headlines zu testen (ich sagte es schon: Social Media ist ein Testlabor). Du hast damit den Schlüssel für unendlich viele Content Ideen – also let’s go! Ach ja, hier noch ein Tipp: schreibe immer zuerst die Headline, und später erst den Text dazu. Warum? Na weil die Überschrift sitzen muss, damit jemand deinen Text liest. Umgekehrt würdest du deine Headline an deinen Text anpassen, was dich leider einschränkt und deine Headline verschlechtert.

Die „If-Then“ Headline Formel

Schenke mir noch etwas Aufmerksamkeit und du bekommst die „If-Then“ Überschriften Formel serviert. Wann nutzen wir diese „Wenn-Dann“ Formel? Was bewirkt sie? Nun zuerstmal bewirkt sie die Herstellung eines Kontrastes. Hier muss ich ganz kurz ausholen um sicherzugehen, dass dir die psychologische Wirkung von Kontrasten bewusst ist.

Alle Menschen denken in Kontrasten. Ich meine, ausschließlich in Kontrasten. Wir können überhaupt nicht anders die Dinge um uns herum beurteilen. Woher weißt du, ob du in einer 30km/h Zone zu schnell fährst? Weil du schon häufig 30 km/h gefahren bist und nun den Unterschied merkst: „F*** ich bin viel zu schnell“. Hell oder dunkel, warm oder kalt, jung oder alt. Ohne das Eine, können wir das Andere niemals einordnen. Würdest du ein ganzes Jahr für eine Unze Gold arbeiten (da müsste ich erstmal nachschlagen, was eine Unze überhaupt für einen Wert hat)?

Zurück zum Thema. Du stellst also diesen psychologisch so wirksamen Kontrast mit der Wenn-Dann Formel her. Hier einige Beispiele für deinen Copywriting Werkzeugkasten:

  • „Wenn du das hier lesen kannst, kannst du auch hochprofitable Werbetexte schreiben“
  • „Wenn du bisher nur schlechte Erfahrungen mit Online Kursen gemacht hast, dann wirst du meinen Kurs lieben“ – eignet sich hervorragend, um zu erläutern, warum man sich von der ganzen Masse abhebt
  • „Ein 19-jähriger Multimillionär ohne Schulabschluss zeigt die eine Sache, die ihn reich gemacht hat“ – das ist spannend, denn die „Wenn-Dann“ Formel steckt hier hintergründig in der Überschrift. Der Kontrast wird dadurch erstellt, dass der 19-jährige Millionär keinen Schulabschluss hat, und scheinbar selbst zu seinem Vermögen kam. Jetzt gibt es ja keine Ausreden mehr – die Hürden wurden abgebaut und der Weg für die Lösung ist frei

Puhhh – ganz schön viel Input oder nicht? Steckt doch einiges hinter der Kunst, hervorragende Headlines zu schreiben nicht wahr? Die schöne Sache ist: jeder kann es lernen. Und diejenigen, die es üben (-> „Testlabor“ Social Media, you know…) die werden dafür reich belohnt.

Überschriften für SEO vs. Social Media

Jetzt habe wir schon viel darüber gesprochen, wie wir hervorragende Headlines kreieren. Eine Sache gibt es noch zum Thema „Seo vs. Social Media“ zu sagen. Ich notiere hier meine Gedanken, worauf ich bei Überschriften in der Suchmaschinenoptimierung achte, und wie sich das von Social Media Headlines unterscheidet:

  • Überschriften für SEO (Suchmaschinenoptimierung): es gibt in diesem Fall die Regel, dass das Keyword, auf das wir eine einzelne Seite optimieren, in der Überschrift vorhanden sein muss. Das hilft der Suchmaschine zu verstehen, worum es im Beitrag geht. Ansonsten werden bei SEO optimierten Texten gerne die „How-To“ Überschriften verwendet. Headlines wie „17 Tipps wie du schneller Content erstellst und effizienter arbeitest“ sind üblich. Warum ist das so? Weil Suchanfragen häufig auf Anfängercontent abzielt. Und Anfänger suchen nach Anleitungen und Tipps. Du darfst natürlich auch gerne alle anderen Formeln nutzen. Es gibt ansonsten keine Limits
  • Überschriften für Social Media: hier gibt es für mich keine Limits. Probiere ruhig alles quer durch die Bank aus. Dafür ist es da. Du darfst kostenlos auch 10x am Tag einen Post oder ein Reel hochladen. Und du bekommst kostenlos das Feedback. Hohe Reichweite = gut gemacht. Keine Reichweite = nochmal probieren. Social Media sehe ich als Testlabor. Und die Testergebnisse helfen dir zu besseren Werbeanzeigen (hier geht es dann um echte Moneten) und bessere Blog Posts

Möchtest du wissen, wie Profis täglich millionen von Klicks generieren? Die Antwort gibts jetzt, im nächsten Abschnitt.

So machen es die Profis – Überschriften im großen Stil

Mach es dir nicht so schwer! Hör auf, die Dinge selbst erfinden zu wollen. Warum solltest du oder ich das Rad neu erfinden? Es wäre nicht effizient, auf einem leeren Blatt Papier anzufangen.

Stattdessen machen wir es, wie die großen Redaktionen da draußen. Wir schauen uns an, was bereits in der Praxis sehr gut klappt.

Tipp: Erstelle eine Sammlung mit klickstarken Überschriften. Erweitere deine Sammlung immer, wenn du eine neue Headline siehst, die dich umgehauen hat. Auch die Profis haben eine solche Sammlung und arbeiten ständig damit. Lass dich inspirieren.

Schau dir die Bildzeitung an. Nein, nicht so. Sondern aus der Perspektive eines interessierten Copywriters. Welche Farben nutzt die Bildzeitung in den Überschriften? Wie ist die Headline strukturiert? Welche Gefühle werden getriggert? Das hilft sicherlich auch dir, bessere Überschriften zu schreiben.

20 Beispiele für spannende Überschriften

-> Wird noch ergänzt (so sorry – starte nicht perfekt)

Fazit

Wir haben uns verschiedene Formeln angeschaut, mit denen du brutal anziehende Headlines erzeugst. Es ist eine Superkraft, die dir mehr Klicks, mehr Leser, mehr Zuschauer und besseren Content sichert. Es steckt wirklich viel Know How dahinter, aber wir sind uns einig, dass jeder das lernen kann.

Ein Tipp zum Schluss möchte ich dir noch geben: je besser du deine Zielgruppe verstehst, je besser du deren Hürden, Schwierigkeiten und Bedürfnisse kennst, desto magnetischere Überschriften kannst du formulieren. Zielgruppenverständis plus Headline Formeln = massive Anziehungskraft auf deine Kunden. Mit deinen (zukünftigen) Kunden zu sprechen und gut zuzuhören, nennt sich Marktforschung und ist ein mächtiges Instrument im Marketing und der Produktentwicklung.

Wie gefällt dir dieser Beitrag? Hast du noch Fragen? Kontaktiere mich gerne, wenn ich dir weiterhelfen kann. Teile diesen Beitrag mit jemandem, der die (ultrageheimen) Headline Formeln ebenfalls dringend benötigt (hey, ich hab hier weiter unten extra die Share Buttons eingefügt und ich will nicht, dass die mir hier einstauben!). Beste Grüße, Tobias.

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